Das Innere Team - in mir und im Team
Gemeinsam stark durch klare Sicht
In jedem Team arbeiten viele Stimmen gleichzeitig. Unsere inneren Anteile - oder "Inneres Team" - helfen uns, unterschiedliche Perspektiven zu hören, Entscheidungen achtsam zu treffen und Konflikte konstruktiv zu lösen. Wenn wir die Stimmen kennen und ihnen Raum geben, wird Zusammenarbeit transparenter, kreativer und harmonischer.
Was ist das Innere Team?
Jedes Teammitglied trägt verschiedene innere Anteile in sich: z. B. der Macher, der Analytiker, der Mutige, der Skeptiker, der Mitfühler, der Perfektionist. Diese Anteile haben manchmal gegensätzliche Bedürfnisse, oft aber arbeiten sie zusammen, um eine passende Lösung zu finden. Das Ziel ist nicht, eine Stimme zu eliminieren, sondern alle Stimmen sichtbar zu machen und eine kluge Abstimmung zu ermöglichen.
Diese 2-tägige Fortbildung zum "Inneren Team" von Friedemann Schulz von Thun, kann für Führungskräfte, Teamleiter:innen, Berater oder Pädagogische Fachkräfte sehr wirkungsvoll sein. Ziel ist es, die innere Pluralität besser zu verstehen, zu ordnen und mit ihr umzugehen - bei sich selbst, im Team und bei anderen. Die Dozentin Irmtraud Möslein ist zertifizierte Mediatorin und zertifizierte systemisch humanistische Coachin.
| Kursnummer | C6008G |
| Beginn | Sa., 14.03.2026, um 09:30 Uhr |
| Ende | So., 15.03.2026, 17:00 Uhr |
| Dauer | 2 Termine |
| Kursort |
VHS Geldern, Raum 202 Kapuzinerstr. 34, 47608 Geldern |
| Kursleitung |
Irmtraud Elisabeth Möslein
|
| Entgelt | 84,90 € |
Kurstermine 2
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Samstag • 14.03.2026 • 09:30 - 17:00 Uhr | VHS Geldern, Raum 202 |
| 2 | Sonntag • 15.03.2026 • 09:30 - 17:00 Uhr | VHS Geldern, Raum 202 |
