Spezial
Spezial / Kursdetails

VHS-Film-Forum: Gauguin


Status Anmeldung möglich
Kursnummer O2204G
Beginn Mo., 20.05.2019, 19:00 - 21:30 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung
Kursort VHS Geldern, Raum 106
Kapuzinerstr. 34, 47608 Geldern
(Großbild-Projektion)
Das VHS-Film-Forum - das etwas andere Kino - soll allen Interessierten die Möglichkeit bieten, sich über den Weg des Films mit einem Thema näher auseinander zu setzen. Nach einer kurzen Einführung gibt es nach Abschluss des Filmes noch Gelegenheit an einer Gesprächsrunde teilzunehmen.
Bereits 2003 wurde ein Film über den französischen Künstler Paul Gauguin gedreht ("Paradies - Die Leidenschaft des Paul Gauguin"); 2017 liefert sein Leben erneut Stoff für das Kino. Diesmal spielt Vincent Cassel - gewohnt markant - die Hauptrolle. Édouard Delucs Film stützt sich auf Reiseberichte, die Paul Gauguin (1848-1903) nach seinem ersten Aufenthalt auf Tahiti im Jahr 1893 geschrieben hat. Der im heimischen Paris als Maler nicht Fuß fassen könnende Gauguin beschließt, sein Glück im fernen Polynesien zu suchen. Er verlässt seine Familie und reist 1891 alleine nach Tahiti. Dort erwarten ihn Armut, Krankheit, Einsamkeit und Hunger. Künstlerisch allerdings erlebt er eine Hochphase und produziert in 18 Monaten 66 Meisterwerke. In der Eingeborenen Tehura verdichten sich seine zahlreichen Liebschaften mit jungen Tahitianerinnen.
Der Film bietet neben großartigen Landschaftsaufnahmen ein eindringliches Portrait eines "Zivilisationsaussteigers", der sein Heil in den Kolonien sucht; in der Südsee, wo, wie Gauguin glaubt, "die Menschheit Kind geblieben ist", er aber an seine physischen und psychischen Grenzen gerät. Der Film ist keine verkitschte Genieverehrung, sondern zeigt einen Mann - mehr in seinen Tiefen als in seinen Höhen.
Die Veranstaltung moderiert die Filmwissenschaftlerin Beate Schindler. Für die anschließende Diskussion steht die Kunsthistorikerin Sabine Sander-Fell dem Publikum Rede und Antwort. Sie erarbeitet in diesem Semester auch mit dem Arbeitskreis Kunstgeschichte das Leben und Werk Paul Gauguins.

Gebühr - 5,00 €
Eine telefonische Kartenreservierung ist erforderlich: 02831-93750




Datum
20.05.2019
Uhrzeit
19:00 - 21:30 Uhr
Ort
Volkshochschule, Kapuzinerstr. 34, Geldern, Raum 106


Volkshochschul Zweckverband Gelderland

Kapuzinerstr. 34 | 47608 Geldern
Tel: 02831 - 9375-0
Fax: 02831 - 9375-19
E-Mail: info@vhs-gelderland.de

Öffnungszeiten

Mo 9:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di 9:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi 9:00 – 12:30 Uhr
Do14:00 – 17:00 Uhr
Fr 9:00 – 12:00 Uhr