Spezial
Spezial / Kursdetails

Literaturcafé im Baerlaghof: Hermann Hesse


Status Anmeldung möglich
Kursnummer R2201I
Beginn Do., 15.10.2020, 15:00 - 17:00 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung
Hinweis
Kursort
Hochwald 38, 47661 Issum
Hermann Hesse wurde am 02.07.1877 in Calw geboren; er starb am 09.08.1962 in Montagnola. Sein Vater, Johannes Hesse, war ein ausgebildeter Missionar und kurze Zeit in Indien tätig. Später arbeitete er im Verlagsverein in Calw. Seine Mutter Marie, geb. Gundert, kam aus dem schwäbisch - schweizerischen Raum. Hesse wuchs mit drei Geschwistern auf. Im zweiten Anlauf bestand er die Buchhändlerlehre in Tübingen.
Er war dreimal verheiratet. Mit der ersten Ehefrau Maria Bernoulli baute er ein Haus in Gaienhofen. Sie bekamen drei Söhne. Sein schriftstellerisches Werk ist so umfangreich, dass man es nur in Auszügen darstellen kann. "Narziß und Goldmund", "Das Glasperlenspiel" und "Der Steppenwolf" gehören zu seinen bekanntesten Werken. Zahlreiche Preise zeugen für seine schriftstellerische Qualität. Hesse beschreibt keine historischen oder politischen Begebenheiten, sondern analysiert das eigene Erleben in seinen Romanen und Gedichten. Kurzweilig wirkt seine zwischen den Zeilen steckende Ironie. Entspannung findet er nicht bei der Familie, sondern im Malen, Gärtnern und Reisen.

Wir starten das Literaturcafé mit Kaffee & Kuchen (nicht in der Veranstaltungsgebühr enthalten!) im idyllisch gelegenen Bauernhofcafé Baerlaghof in Issum. Anschließend freuen wir uns auf das Schriftstellerporträt.

Anfahrt: von B58 Abzweig Hochwalder Straße - 3 km bis zum Beginn Baerlagweg / Waldrand - Parkplatz des Baerlaghofes rechts

Telefonische Anmeldung erforderlich: 02831-93750





Datum
15.10.2020
Uhrzeit
15:00 - 17:00 Uhr
Ort
Baerlaghof, Hochwald 38, Issum


Volkshochschul Zweckverband Gelderland

Kapuzinerstr. 34 | 47608 Geldern
Tel: 02831 - 9375-0
Fax: 02831 - 9375-19
E-Mail: info@vhs-gelderland.de

Öffnungszeiten

Mo 9:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di 9:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi 9:00 – 12:30 Uhr
Do14:00 – 17:00 Uhr
Fr 9:00 – 12:00 Uhr