/ Kursdetails

VHS-Film Forum:"Rabbi Wolff - ein Gentleman vor dem Herrn"


Status Anmeldung möglich
Kursnummer T2206G
Kursgebühr 9,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung
Kursort VHS Geldern, Raum 106
Kapuzinerstr. 34, 47608 Geldern
Rabbi Wolff - Ein Gentleman vor dem Herrn
Dokumentarfilm, 2016, 91 Min.
William Wolff (1927-2020) war der wohl ungewöhnlichste Rabbiner der Welt. Er wurde in Berlin geboren, hatte einen britischen Pass und wohnte in einem Häuschen in der Nähe von London. Immer Mitte der Woche flog er nach Hamburg, stieg dort in den Zug und pendelte zu seinen Jüdischen Gemeinden nach Schwerin, Weimar und Rostock. Wolff bekleidete viele Jahre das Amt des Landesrabbiners in Mecklenburg-Vorpommern, und initierte damit neues jüdisches Leben in Ostdeutschland.
Bis zu seinem fünfzigsten Lebensjahr arbeitete William Wolff allerdings als Journalist und Parlamentsreporter für britische Medien. "Spät berufen" verfolgt er einen lang gehegten Traum: eine Ausbildung zum Rabbiner. Damit begründet er seine zweite Karriere in der zweiten Lebenshälfte. Rabbi Wolff verstarb im Juli 2020 im Alter von 93 Jahren bei London (Textquelle: www.britzka.com, verändert).

Nach dem Film "Rabbi Wolff" am 17.05.2021 gibt es die Gelegenheit zum Gespräch mit der Filmemacherin Britta Wauer.
Britta Wauer hat von 1997 bis 2003 Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin studiert und zuvor eine Ausbildung an der Berliner Journalisten-Schule abgeschlossen. Sie ist am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin-Mitte aufgewachsen, wo sie bis heute lebt und arbeitet. Britta Wauer ist Mitglied der Deutschen Filmakademie. Britta Wauer gründete 2005 die Produktionsfirma BRITZKA FILM und realisiert vor allem Dokumentarfilme, für die sie unter anderem mit dem Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Ihr Film "Rabbi Wolff" zählte mit mehr als 30.000 Kinozuschauern zu den erfolgreichsten deutschen Dokumentarfilmen 2016 (Textquelle: www.britzka.com).
Um telefonische Anmeldung wird gebeten: 02831-9375-0





Datum
06.12.2021
Uhrzeit
19:00 - 21:15 Uhr
Ort
Volkshochschule, Kapuzinerstr. 34, Geldern, Raum 106


Volkshochschul Zweckverband Gelderland

Kapuzinerstr. 34 | 47608 Geldern
Tel: 02831 - 9375-0
Fax: 02831 - 9375-19
E-Mail: info@vhs-gelderland.de

Öffnungszeiten

Mo 9:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di 9:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi 9:00 – 12:30 Uhr
Do14:00 – 17:00 Uhr
Fr 9:00 – 12:00 Uhr