Detailansicht

Mit der Volkshochschule Gelderland unterwegs auf dem Forschungsschiff – Kinder experimentieren auf dem Reeser Meer

Ein außergewöhnliches „Forschungserlebnis“ hatte jetzt eine Gruppe von Kindern im Grundschulalter, die sich gemeinsam mit ihren Eltern auf den Weg zum Reeser Meer Süd gemacht hatten. Die Volkshochschule Gelderland bot erstmalig in Kooperation mit dem „Natur- und Umweltbildungszentrum Wahrsmannshof“, eine Tour mit dem Forschungsschiff „Wilde Gans“ an. Die VHS-Exkursion im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Potentiale erkennen – Potentiale fördern“ - die auch gemeinsam mit der Sankt-Martini Grundschule Geldern-Veert durchführt wird – wurde von Teilnehmenden aus Geldern, Kerken, Wachtendonk und Wassenberg besucht.


Alle Teilnehmer erhielten gleich zu Beginn ihrer „Forschungstour“ die notwendigen Ferngläser, um die Wasservögel beobachten und bestimmen zu können. Es gab bei sonnigem Wetter sehr viel zu sehen - vom Graureiher bis zum Austernfischer. Der Projektleiter Tuve von Bremen lenkte das Schiff souverän um ein kleine Insel und die Kinder entdeckten eine eindrucksvolle Biberburg. Anschließend wurde der Anker auf dem Reeser Meer ausgeworfen und die kleinen Forscher hatten jetzt viel zu tun. Durch die im Boden des Schiffes eingelassenen Öffnungen wurde nicht nur die Wassertiefe bis zum Grund und die Wassertemperatur in unterschiedlichen Tiefen bestimmt; es wurden auch Bodenproben vom Grund des Reeser Meeres entnommen. Die Arbeit mit der Greifschaufel und den anderen Messgeräten machte den Kindern sichtlich viel Freude. Die gefundenen Kleinlebewesen konnten dann auch mit Hilfe von Becherlupen und speziellen Bestimmungskarten erkannt und zugeordnet werden. Von der mit 24 Teilnehmern ausgebuchten Tour mit dem Forschungsschiff waren sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen begeistert.   


Die Volkshochschule Gelderland wird die gelungene Kooperation mit dem Natur- und Umweltbildungszentrum Wahrsmannshof, das 2013 für sein Engagement im Bereich der Natur- und Umweltbildung mit dem RWE-Klimaschutzpreis ausgezeichnet wurde, zukünftig fortsetzen.
 

Zurück

Volkshochschul Zweckverband Gelderland

Kapuzinerstr. 34 | 47608 Geldern
Tel: 02831 - 9375-0
Fax: 02831 - 9375-19
E-Mail: info@vhs-gelderland.de

Öffnungszeiten

Mo 9:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di 9:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi 9:00 – 12:30 Uhr
Do14:00 – 17:00 Uhr
Fr 9:00 – 12:00 Uhr